Patienten-Fallstudie | Barcelona IVF

Dr. Raul Olivares

Dr. Raul Olivares

Was ist eine Patienten-Fallstudie zum Thema Fruchtbarkeit? Eine Fallstudie über einen Fruchtbarkeitspatienten ist ein Bericht, in dem Spezialisten für künstliche Befruchtung aus den besten IVF-Kliniken der Welt ihre Patientenfälle vorstellen, die ungewöhnlich, schwierig und dennoch erfolgreich sind. In diesem Beitrag stellen wir eine Patienten-Fallstudie von Barcelona IVF vor, einer Kinderwunschklinik mit Sitz in Spanien. Der Fall wird von Dr. Raul Olivares, dem medizinischen Leiter der Klinik, vorgestellt. Dr. Raul Olivares begann seine Tätigkeit im Bereich der assistierten Reproduktion im Jahr 1996. Seitdem und in den letzten 10 Jahren hat er sich zu einem der Pioniere bei der Anwendung von IMSI und Embryoscope entwickelt. Dr. Olivares und sein erfahrenes Team sind stolz darauf, dass sie nicht nur gute Ergebnisse erzielen, sondern auch sehr positive Feedbacks von den Patienten erhalten.

Das Paar, das sich an Barcelona IVF wandte, um seinen Traum von einem gesunden Baby zu verwirklichen, hatte eine Vorgeschichte mit wiederholten Fehlgeburten. Sie hatten bereits zwei natürliche Schwangerschaften in den Jahren 2020 und 2021, die mit Fehlgeburten nach 6 und 8 Wochen endeten. Das Paar wandte sich hilfesuchend an Dr. Olivares und suchte nach einer IVF mit PGS (Preimplantation Genetic Screening).

Erstdiagnose bei Barcelona IVF

Die Frau war 42 Jahre alt und hatte einen BMI von 20,3. Ihr letzter AMH-Wert betrug 4,22 ngr/ml (getestet im April 2021). Die Patientin hatte bisher keine erfolgreiche Schwangerschaft, die zu einer Lebendgeburt führte.

Ihr Partner war 50 Jahre alt und ist Vater eines 16-jährigen Jungen. Sein letztes Spermiogramm zeigte eine Normozoospermie (1,5 ml, 80 mill/ml, 42% a +b, 5% Normalformen) mit einer normalen DNA-Fragmentierungsrate (12%, TUNEL).

Welches IVF-Protokoll und welche Verfahren wurden verwendet?

Das Paar hatte bereits eine IVF-Behandlung in einer anderen Klinik hinter sich, bei der 9 Eizellen und 3 Blastozysten gezeugt wurden, die sich nach dem PGS-Test alle als genetisch anormal erwiesen. Das verwendete Protokoll war Harn-HMG 300 IU/Tag plus GnRH-Antagonist. Auf der Grundlage der oben genannten Daten beschloss Dr. Olivares, den Ansatz zu ändern und ein neues Protokoll mit Corifollitropin alfa (Elonva 150 IU) einzuführen, um zu versuchen, eine größere Anzahl von Eizellen für die Durchführung von PGS zu erhalten.

Die Stimulation erfolgte nach folgendem Protokoll:

  • Tag 1 – Erster Tag der vollen Periode
  • Tag 3 – Elonva 150 s.c.
  • Tag 7, 8 und 9 – Orgalutran 0,25 mgr s.c.
  • Tag 10 – Der erste Scan. Hinzufügen von Meriofert 150 IU s.c. zum Orgalutran.
  • Tag 11 – Meriofert 150 IU und Orgalutran 0,25 mgr. beide s.c.
  • Tag 12 – Zweiter Scan. Ein weiterer Tag Meriofert 150 IU plus Orgalutran 0,25 mgr, beides s.c. (Blutwerte: Estradiol 3,185 pgr/ml, Progesteron 0,3 ngr/ml)
  • Tag 13 – Auslösung des Eisprungs mit Triptorelinacetat (Decapetpyl) 0,3 mgr s.c. Es gab 12 Follikel von mindestens 17 mm.

Was war das Ergebnis vor dem Embryotransfer?

Am 15. Tag des Zyklus wurde die Eizellentnahme durchgeführt, bei der 22 Eizellen entnommen wurden, davon 19 in der Metaphase II. Es wurde eine ICSI durchgeführt und 17 Eizellen wurden befruchtet. Alle Embryonen wurden in den Time-Lapse-Inkubator (Embryoskop) gelegt, und am 5. Tag wurde eine Biopsie von 9 Blastozysten durchgeführt, die sich entwickelt hatten. Sie wiesen alle eine gute Morphologie auf (es handelte sich um die Embryonen 4AA, 4AA, 4BA, 3AB, 3BB, 2AA, 2AA, 1BA, 1BB), aber das PGS ergab, dass alle 9 Embryonen genetisch abnormal waren, so dass leider kein Embryotransfer stattfand.

Was hat man anders gemacht? Eizellspende.

Wegen der nicht sehr optimistischen Ergebnisse empfahl Dr. Olivares, eine Eizellspende in Betracht zu ziehen. Nach reiflicher Überlegung nahmen die Patientinnen diesen Rat an und begannen einen Zyklus mit frischen Spendereizellen. Die Empfehlung lautete, frische Spendereizellen zu verwenden, da frische Eizellen eine größere Anzahl von Blastozysten und eine bessere Qualität aufweisen.

Daher wurde eine vorherige Synchronisation durchgeführt, indem die Patientin und die Spenderin die Antibabypille einnahmen. Als die Patientin ihre Periode bekam, wurde eine Hormonersatztherapie eingeleitet, um ihre Gebärmutterschleimhaut vor dem Embryotransfer aufzubauen. Am 8. Tag des Zyklus betrug die Dicke der Gebärmutterschleimhaut der Patientin 8,9 mm und wies ein Dreilinienmuster auf.

Was war das neue Ergebnis vor dem Embryotransfer?

Die Entnahme der Eizellen der Spenderin erfolgte am Tag 15 des Zyklus der Empfängerin. Es wurden 11 Eizellen entnommen, von denen 9 reif waren. Bei allen wurde eine ICSI durchgeführt, und 7 von ihnen wurden befruchtet.

Der Embryotransfer

Die Embryonen wurden bis zum 5. Tag in Zeitraffer-Inkubatoren kultiviert. Als Ergebnis entwickelten sich 5 Blastozysten bester Qualität (4AA, 4AA, 4BA, 3AA und 2AA). Eine von ihnen wurde transferiert, die übrigen 4 wurden eingefroren.

Die Schwangerschaft

Zwölf Tage nach dem Embryotransfer meldete das Paar einen positiven Schwangerschaftstest. Zwei Ultraschalluntersuchungen in der 6. und 8. Woche bestätigten die bestehende Schwangerschaft. Die Schwangerschaft verlief reibungslos und die Patientin brachte in der 37. Woche einen gesunden Jungen zur Welt. Ein glückliches Ende bei Barcelona IVF.

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