Fehlgeschlagene IVF und IVF mit Eizellspende Erfolgsgeschichte | Patientenfallstudie
Kinderwunschspezialisten geben Frauen über 40 eine Chance von etwa 5 % pro Menstruationszyklus, auf natürlichem Wege schwanger zu werden. Zu den häufigsten Gründen hierfür zählen eine geringe Eierstockfunktion (geringe Eierstockreserve, geringe Eizellenqualität) und der allgemeine Gesundheitszustand. Rund 60-75 % der Frauen, die sich für eine Kinderwunschbehandlung an IVF-Kliniken wenden, sind 40 oder deutlich über 40 Jahre alt. Viele Kinderwunschkliniken, darunter auch Eugin in Spanien, haben sich auf die Behandlung dieser Altersgruppe spezialisiert und bieten ein eigenes Eizellspendeprogramm für Frauen über 40 an. Die Spezialisten von Eugin waren Pioniere bei der Einführung dieser Behandlung und haben seit 2010 mehr als 34 000 Frauen geholfen, durch Eizellenspende Mutter zu werden.
Patientenfallstudie – die Patienten
Wir stellen Ihnen ein heterosexuelles Paar vor, das seit vier Jahren an Unfruchtbarkeit leidet und sich an Eugin gewendet, um die Ursache(n) der Unfruchtbarkeit herauszufinden und eine gesunde Schwangerschaft zu erreichen. Die Frau ist 43 Jahre alt, hat einen BMI von 23 (was normal ist) und hatte eine laparoskopische Myomektomie im Alter von 39 Jahren. Sie hatte keine früheren Schwangerschaften und hat seit einigen Monaten unregelmäßige Zyklen (35-40 Tage). Der Mann ist 46 Jahre alt, hat keine nennenswerten Vorerkrankungen, hat keine Kinder und ein normales Spermiogramm.
Bevor das Paar in unser Zentrum kam, hatte es 4 Zyklen der intrauterinen Insemination ohne Erfolg hinter sich gebracht und einen Stimulationsversuch für IVF-ICSI unternommen, bei dem nur eine reife Eizelle gewonnen werden konnte, die leider nicht befruchtet wurde.
Diagnostik – was wurde bei der Frau und dem Mann diagnostiziert?
Ursprünglich wollte das Paar einen weiteren Zyklus mit den eigenen Eizellen der Frau versuchen, aber es wurden Tests zur ovariellen Reserve (AMH und Ultraschall mit Antralfollikelzählung) durchgeführt, die eine verringerte ovarielle Reserve in Verbindung mit dem Alter der Patientin bestätigten. In Anbetracht dieser Situation wurde ihnen geraten, Spenderozyten zu verwenden, um die Erfolgsquote zu optimieren. Nach gemeinsamer Überlegung und reiflicher Überlegung stimmte das Paar der Verwendung von Spendereizellen zu.
Heutzutage ist die IVF mit Eizellspende eine gängige Praxis für Frauen über 40, die ausgezeichnete Ergebnisse erzielt. Das liegt vor allem daran, dass die Eizellen der Spenderin genetisch von sehr guter Qualität sind. Außerdem altert die Gebärmutter der Patientin nicht in gleichem Maße wie ihre Eizellen. Daher können viele aktive und gesunde Frauen mit Spenderinnen-Eizellen auch nach 40 und sogar bis weit in die 50er Jahre hinein noch Kinder zur Welt bringen.
Was die Untersuchungen anbelangt, so wurde eine diagnostische Hysteroskopie (aufgrund einer früheren Gebärmutteroperation) mit einer Endometriumbiopsie durchgeführt, deren Ergebnisse normal waren. Beim männlichen Partner wurde ein Karyotyp-Test durchgeführt, der normal ausfiel, sowie ein Samenfragmentierungstest – SpermComet® – aufgrund früherer Misserfolge und des Alters der Patientin, der Anomalien zeigte (80 % doppelsträngige DNA-Fragmentierung).
SpermComet® ist ein spezieller Test, der zur Überprüfung der Spermienqualität und der DNA-Gesundheit durchgeführt wird. Der Test untersucht die DNA-Fragmentierung (Schädigung) der Spermien und ermöglicht die Messung der tatsächlichen Schädigung der einzelnen Spermien.
Welche Protokolle und Verfahren wurden verwendet? Was wurde anders gemacht?
Angesichts der unregelmäßigen Zyklen der Patientin wurde die Vorbereitung des Endometriums mit Hilfe von Verhütungsmitteln, der Unterdrückung der Eierstöcke mit GnRH-Analoga und der Verwendung von transdermalen Östrogenen und vaginalem Progesteron gemäß dem Standardprotokoll durchgeführt. Aufgrund der veränderten doppelsträngigen DNA-Fragmentierung in den Spermien des Partners wurde die Verwendung von frischem Sperma und eines mikrofluidischen Chips zur Auswahl von weniger fragmentierten Spermien vor der ICSI vorgeschlagen.
Es wurde eine Träger-Screening-Studie durchgeführt, um 300 rezessive Krankheiten bei dem Paar auszuschließen, und es wurde ein genetischer Abgleich mit der Eizellspenderin vorgenommen.
Die Embryonen wurden in einem Inkubator mit Zeitraffertechnologie (Embryoscope) herangezogen.
Was waren die Ergebnisse vor dem Embryotransfer?
Sieben reife Eizellen (Metaphase II) einer Eizellenspenderin wurden mit frischem Samen des Partners per ICSI befruchtet, wodurch sechs Embryonen entstanden.
Am 5. Tag der Embryonalentwicklung standen uns vier lebensfähige Blastozysten für den Transfer zur Verfügung (Garnder-Klassifizierung 4AB, 4AB, 4BB und 3AB) was eine sehr gute Nachricht war
sagt Dr. Clara Colomé, MD.
Embryotransfer
Nach 20 Tagen endometrialer Vorbereitung mit transdermalen Östrogenen und 5 Tagen vaginalem Progesteron wurde ein frischer Embryo (4AB-Blastozyste) übertragen. Am Tag des Transfers wurde eine Plasmaprogesteron-Bestimmung durchgeführt, die ein korrektes Ergebnis lieferte.
Die verbleibenden drei Blastozysten wurden noch am selben Tag für eine spätere Verwendung vitrifiziert für den Fall, dass die Patientinnen wieder in die Klinik kommen möchten, um ein Geschwister für ihr Erstgeborenes zu zeugen.
Schwangerschaft – Details, Ergebnis
Der Schwangerschaftstest (Plasma-BHCG) wurde 2 Wochen nach dem Transfer durchgeführt und ergab ein positives Ergebnis. Während der „Beta-Wartezeit“ wurde der Patientin geraten, die übliche Hormonbehandlung fortzusetzen und ein normales Leben zu führen, intensive körperliche Anstrengung und Alkoholkonsum zu vermeiden und sich gesund und ausgewogen zu ernähren.
Bei einer weiteren Ultraschalluntersuchung wurde eine gesunde und fortschreitende Einlingsschwangerschaft ohne nennenswerte Komplikationen festgestellt. Die Entbindung erfolgte durch einen elektiven Kaiserschnitt, und es wurde ein gesundes Mädchen geboren.
Die Fallstudie wurde von Dr. Clara Colomé, MD, Gynäkologin, spezialisiert auf assistierte Reproduktion und stellvertretende medizinische Direktorin bei Eugin Barcelona, verfasst. Dr. Colomé ist Fachärztin für Geburtshilfe, Gynäkologie/Reproduktionsendokrinologie und Unfruchtbarkeit und arbeitet seit 2011 in der Abteilung für Unfruchtbarkeit und Reproduktionsmedizin der Clinica Eugin in Barcelona, Spanien.
Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Fall dem in unserem Artikel beschriebenen Patientenfall ähnelt, sollten Sie eine Bewertung der IVF-Erfolgsrate bei Eugin anfordern. Dort kann man Ihre Erfolgsaussichten auf der Grundlage Ihrer Unfruchtbarkeitsgeschichte und der Ihres Partners, Ihres aktuellen Gesundheitszustands und Ihres Alters einschätzen.